Es ist ein Szenario, das viele Autofahrer fürchten: Sie kommen zu ihrem geparkten Auto zurück und stellen fest, dass es abgeschleppt wurde. Die Gründe hierfür können ganz unterschiedlich sein, von Verkehrsverstößen bis hin zu Sicherheitsbedenken und Unfällen. In diesem Blog erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Ihr Auto abgeschleppt wurde
Mögliche Gründe für das Abschleppen eines Autos
- Falschparken: Einer der häufigsten Gründe für das Abschleppen eines Pkws. Besonders vor Einfahrten von Rettungsdiensten oder bei Missachtung der örtlichen Halt- und Parkvorschriften kann der Abschleppdienst gerufen werden. Dies gilt aber auch auf privaten Geländen, wie Firmengeländen oder Parkplätzen von Supermärkten.
- Verkehrsbehinderung: Haben Sie Ihr Auto ungünstig geparkt, sodass es den restlichen Verkehr behindert oder sogar eine Gefährdung darstellt, kann es aus Sicherheitsgründen abgeschleppt werden.
- Unfall: In manchen Fällen, insbesondere bei schweren Verkehrsunfällen, wenn die beteiligten Fahrzeuge nicht mehr sicher bewegt werden können, veranlasst die Polizei, beteiligte Fahrzeuge abschleppen zu lassen, um die Unfallstelle zu räumen.
- Panne: Kommt es zu einer Panne, bei der das Auto nicht mehr bewegt werden kann, übernehmen manche Kfz-Versicherungen die Kosten für den Abschleppdienst. Inwiefern derartige Pannenhilfe von der Versicherung angeboten wird, ist dem Tarif zu entnehmen.
Auto abgeschleppt oder gestohlen?
Befindet sich Ihr Auto nicht mehr dort, wo Sie es zuletzt abgestellt haben, kann es natürlich auch sein, dass es gestohlen wurde. Zur Klärung des Sachverhalts sollten Sie daher die Polizei anrufen. Die Dienststelle wird nämlich über den Verbleib Ihres Fahrzeugs informiert, sodass Sie erfahren, wo Sie Ihr Auto abholen können. Vorab müssen Sie beim Abschleppunternehmen die Kosten für das Abschleppen sowie eine eventuelle Aufbewahrung übernehmen.
Wie hoch sind die Kosten für den Abschleppdienst?
Das Abschleppen kann durchaus teuer werden. Bis zu 300 € sind durchaus üblich. Der exakte Betrag setzt sich jedoch aus verschiedenen Kriterien zusammen, u.a. der Tageszeit, der Region und wie lange das Auto aufbewahrt wurde. Ebenso ist das Abschleppen am Wochenende teurer als unter der Woche. Stellen Sie fest, dass Ihr Wagen gerade auf das Abschleppfahrzeug verladen werden soll, ist mancher Abschlepper bereit, bei Übernahme der Anfahrtskosten das Fahrzeug an Ort und Stelle zu belassen, insofern es dann auch umgehend weggefahren wird.