Fiat hat auf dem Pariser Automobilsalon das innovative „ecoDrive“ vorgestellt. Das in der Automobilbranche einmalige Service-Programm analysiert den Fahrstil des Fahrers und gibt Tipps für ein umweltverträglicheres Fahrverhalten.
„ecoDrive“ ist ein Anwendungsprogramm, kann im Internet unter „www.fiat.com/ecodrive“ downgeloadet und über den USB-Port von Blue&MeTM installiert werden. „ecoDrive“ wird zuerst für den Fiat 500 und den Fiat Grande Punto angeboten, im kommenden Jahr kann es auch in allen anderen mit Blue&MeTM ausgestatteten Modellen genutzt werden.
„ecoDrive“ sammelt bei jeder Fahrt detailliert Informationen über die Betriebsdaten des Fahrzeugs und den Fahrstil des Benutzers und zeichnet diese auf einem USB-Stick auf. Die Daten können so später über den USB-Port auf einen PC übertragen werden. So kann der Fahrer die Verbrauchs- und Emissionswerte jeder einzelnen Fahrt in Ruhe eingehend überprüfen (ecoIndex) und Empfehlungen zu einem mehr umweltorientierten Fahrverhalten einholen.
Wenn die Nutzer von „ecoDrive“ anhand der einfach umzusetzenden Ratschläge ihre Fahrweise (sprich den ecoIndex) um 15 Prozent verbessern, dann bedeutet das nicht nur 15 Prozent geringere CO2 -Emissionen, sondern auch eine 15prozentige Ersparnis bei den Treibstoffkosten. Doch nicht nur das, „ecoDrive“-Nutzer können unter „www.fiat.com/ecodrive“ auch Teil einer Web-Community werden, die ein umweltbewusstes Verhalten am Steuer miteinander verbindet.
„ecoDrive“ ist in das Telematiksystem Blue&MeTM integriert, das sich innerhalb der Fiat Group Automobiles zum Bestseller entwickelt hat. Zwei Jahre nach seiner Markteinführung wurde vor kurzem in einem Fiat 500 die 500.000 Einheit des in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelten Systems ausgeliefert. Ein Erfolg, der das Konzept von Blue&MeTM bestätigt, das die Kommunikation, Information sowie Unterhaltung im Auto entscheidend verändert hat und das mit „ecoDrive“ jetzt auch ein umweltorientiertes Service-Programm beinhaltet.