Exklusives Cabriolet spielt Hauptrolle in ungewöhnlichen Videos
Spektakuläre Hommage der kreativsten Nachwuchsregisseure
Die Idee stammt von Frida Giannini, Creative Director des Modelabels Gucci, und Lapo Elkann, dem wohl kreativsten Kopf der hinter Fiat stehenden Agnelli-Familie. Sie luden junge Filmemacher ein, ihre ganz persönlichen Ansichten zum Fiat 500C by Gucci in Kurzvideos umzusetzen. Heraus gekommen ist eine spektakuläre Hommage an das exklusive Cabriolet, das in Zusammenarbeit zwischen dem Centro Stile Fiat und Gucci entstand.
Fünf der weltweit kreativsten Jungregisseure nahmen die Herausforderung an: Olivier Zahm, Fotograf und Gründer der französischen Mode- und Kulturmagazinreihe „Purple“. Will Davidson, in New York lebender Modefotograf für das Magazin „Dazed & Confused“. Chris Sweeney, „enfant terrible“ der Londoner Filmszene. Francesco Carrozzini, durch seine Porträts von Hollywood-Stars berühmt gewordener Fotograf der italienischen Ausgabe von „Vogue“. Und Alexi Tan, prominenter Vertreter der mit eigenem Stil überzeugenden chinesischen Nachwuchsregisseure.
Giannini und Elkann gaben den Regisseuren vollkommen freie Hand bei der Umsetzung ihrer Ideen. Chris Sweeney beispielsweise zeigt eine Maschine, die Parfums und Mode-Accessoires von Gucci in technische Komponenten des Fiat 500C by Gucci umformt, woraus letztendlich ein Bausatz entsteht. Alle Filme sind im Internet unter www dk-apotek.com. 500byGucci.com/shortvideos zu sehen.
Der Fiat 500C by Gucci wurde zur Feier des 150jährigen Bestehens der Republik Italien sowie zum 90. Geburtstag des Modelabels Gucci in Kooperation der Designabteilungen beider Unternehmen entwickelt. Das exklusive Cabriolet wird in mehr als 40 Ländern verkauft (in Deutschland ab 19.800 Euro). Charakteristische Merkmale sind neben dem elektrisch betätigten Verdeck und der edlen Metallic-Lackierung (Matt-Weiß oder Glänzend-Schwarz) Designelemente in der für Gucci typischen Farbkombination Grün-Rot-Grün auf der Karosserie und im Innenraum.