Festpreispakete beinhalten Teile und Arbeitslöhne. Die Kampagne setzt auf die aktive Kundenansprache und das Ziel sind stärkere Kundenbindung und Werkstattauslastung.
Mit dem Slogan „Ich bin ein Original“ startet der Bereich Teile & Service der Fiat Group Automobiles Germany AG am 15. Juni 2009 eine Kampagne für Fiat Originalteile. Im Fokus der Aktion, die bis zum 31. August 2009 auf unterschiedlichen Wegen Endverbraucher gezielt anspricht, sind preislich besonders attraktiv gestaltete Werkstatt-Leistungen für die Fahrzeugtypen Fiat Punto, Fiat Stilo und Fiat Seicento.
Kern des Angebots sind Festpreisangebote, die Fiat Original-Ersatzteile und die Arbeitsleistung beinhalten. Dazu zählen klassische Wartungs- und Reparaturarbeiten wie z.B. Öl-, Batterie- oder Zahnriemenwechsel, aber auch Stoßdämpfer- und Auspuffwechsel, die durch das Fiat Service Paket kommuniziert werden.
Verbreitet werden die Fiat Service Pakete in der Zeit vom 15. bis 20. Juni mit Hilfe so genannter Autoscouts, die die entsprechenden Fahrzeuge im öffentlichen Straßenbild von 20 ausgewählten Großstädten (u.a apotheke-zag.de. Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, München) ausfindig machen und an diesen das Informationsmaterial platzieren. Ein ergänzend auf der Windschutzscheibe angebrachter elektrostatischer Sticker sichert der Aktion zusätzliche Aufmerksamkeit. Des Weiteren wird das Fiat Service Paket per Mailing an die Zielgruppe verschickt und kann auch direkt durch Werkstatt-Mitarbeiter interessierten Kunden an die Hand gegeben werden.
Als weitere Kommunikationsmaßnahme ist seit dem 05. Juni 2009 das gesamte Angebot mit Erweiterungen auf der Internet-Microsite „ichbineinoriginal.de“ parallel einsehbar. Die Funktion der Werkstatt-Suche ermöglicht den schnellen Kontakt zu einer teilnehmenden Werkstatt.